logo

Presse & Referenzen

Die Pneuphoniker

„Die Pneuphoniker“ in einer Ausführung mit Akkordeon und Tuba (alle anderen Pneuphoniker-Paare sind mit Akkordeon und Sousaphon ausgestattet), unterhalten jeden Tag die Gäste ab 11 Uhr im Kölner Lokal „Papa Joe’s Biersalon, Klimperkasten“ mit großem Erfolg (www.papajoes.de). Entgegen dem allgemeinen Trend in der Gastronomie sorgten sie dort für einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung.

Diese Erfolge haben zu einer großen Nachfrage geführt. Deshalb ist im Verlauf der Zeit eine beachtliche Modell-Auswahl entstanden. Es handelt sich um wertvolle Unikate, die von Firmen und Privatpersonen zu Messen, Konzerten, Feiern + Partys und anderen Anlässen gerne angemietet werden.

Christian Dassel und sein Team haben im WDR (Aktuelle Stunde) in der Reihe “Haltestellen” über die Pneuphoniker und Papa Joke unter dem Titel “Der pneumatische Harald Schmidt” berichtet.

Bekannt durch grosses Medien-Echo, z.B.:

Zuger Zeitung, vom 13.02.2021

Ausschnit aus WDR-Sendung “NRW-Duell” mit Bernd Stelter (Quelle: WDR, 25.7.2007) mit Auftritt der Pneuphoniker. Klicken Sie auf den Bildschirm-Ausschnitt um den TV-Beitrag zu starten!

Radiobeitrag vom 29.8.2015, WDR III im Rahmen der Reihe “Mosaik” (von Simon Schomäcker)
Quelle: http://www.wdr3.de/musik/pneuphoniker-100.html

Video aus dem Wuppertaler Brauhaus mit den Pneuphonikern:

“Husch Husch & Mina Knallenfalls”

(erstellt von www.pizzeria.tv).

„Die Pneuphoniker“ wurden auch prominenten Musikern/Komponisten vorgestellt: Dr. Gerhard Jussenhoven, der legendäre Kölner Komponist („Man müsste noch mal zwanzig sein!“) und der bekannte Big-Band Leiter Günter Noris zeigten sich begeistert über die musikalische Leistung der mechanischen Band (Bild dazu siehe weiter unten). Zahlreiche Medien haben über diese Erfindung bereits berichtet (siehe Presseberichte).

Die Pneuphoniker, Modell No.5, auf dem Bundespresseball 2010 in Berlin mit einer freundlichen Karikatur von Bundeskanzlerin Angela Merkel (Akkordeon) fanden viel Anklang und Aufmerksamkeit!

Hier finden Sie eine Übersicht einiger Spiel-Events der Pneuphoniker: